top of page

Erfüllung - was heisst das eigentlich?

Aktualisiert: 2. Aug. 2023

Wir alle suchen das Glück - aber beim Finden hapert es (meistens) noch. Die Lösung: Erkenne Dich selbst, fühle in Dich hinein, was Du wirklich willst, finde Deine persönlichen Stärken, finde neue Wege und Lösungen, welche Dich befreien und endlich (wieder) atmen lassen. Es ist nie zu spät, neue Weg zu gehen und mehr Erfüllung zu finden. Dabei spielen Charaktereigenschaften wie Weitsicht, Hoffnung, Offenheit, Mut, Tatendrang und auch die echte, innere Bereitschaft, sich zu verändern, zu vergeben und neue Wege zu suchen eine Basis von der aus wunderbar gearbeitet werden kann. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch hat ganz eigene, besondere Bedürfnisse, welche allesamt mit in den Veränderungsprozess einbezogen werden wollen und auch sollen. Wer diese Eigenschaften besitzt, findet mehr Erfüllung im Leben, sagen anerkannte Experten und Psychologen.


Ganz besonders Menschen in der 2. Lebenshälfte verschreiben sich immer mehr diesen Themen. Aber warum ist das so? Das Berufsleben hat oft schon seine Spuren hinterlassen, die Familie ist, grade wenn Kinder/Teenager da sind, möglicherweise bereits (wieder) in einer Umbruchphase, von der man aus, sein eigenes Leben generell überdenkt und womöglich plant, was man im Leben noch alles tun und angehen möchte. Erste Zipperleins mahnen, dass man keine 20 Jahre mehr jung ist. Vielleicht zeigen sich erste Erschöpfungs- und Krankheitssymptome auf körperlicher, mentaler, geistiger oder seelischer Ebene oder man hat einfach "die Nase voll" von Dingen, welche uns ärgern und uns im normalen Alltag regelmässig und viel zu oft auf- und übergestülpt werden.


Tägliche, einfach umzusetzende Glücksmotivatoren helfen, seinem Glück ein Stückchen näherzukommen:

  • Dankbarkeit: Versuche jeden Tag dankbar zu sein, sei Dir bewusst, und sei auch für Kleinigkeiten die geschehen dankbar. Freue Dich wirklich darüber, sei es Dir bewusst.

  • Die eigenen Werte: Erstelle eine Bestandesaufnahme was Dich persönlich motiviert, innerlich antreibt und voran treiben lässt mit diesen Fragen an Dich selbst: Welche Werte sind für Dich wirklich wichtig? Was ist Dir wichtig? Was ist Dir noch wichtiger? Was ist Dir am wichtigsten? Wofür stehst und gehst Du? Wo siehst Du Dich in 1 Jahr, in 1/2 und was "darfst" Du dafür tun, dass Du Dein dann Leben so lebst, wie du es Dir jetzt vorstellst. Frage Dich weiter: Was kannst Du heute schon jeden Tag dafür tun, dass Du in xxx dort ankommst wo Du hinmöchtest?

  • Nutze dein Stärken! Stärken sind der Kern unseres Wesens und ein innerer starker Motivator. Nutze diese weise und setze sie ein. Stärken einzusetzen erfordert, dass man sich persönlich regelmässig genau reflektiert und dabei gefundene Blockaden, tief eingegrabene Glaubensätze und Muster aufdeckt, erkennt und transformiert. Das dauert, denn Veränderung geschieht nicht über Nacht, es ist ein Prozess der erarbeitet werden will.


  • Ein Coaching buchen: Ein guter Coach kann hier Dir dabei helfen und aufzeigen, wo Du Deine Grenzen sprengen kannst, die Dich hindern, Dich weiterzuentwickeln und voranzuschreiten. Oft sind die über Jahre entstanden, gefestigt und womöglich stark, z.B. in der Familie/Ahnengeschichte verwurzelt und festgefahren, unbewusst gelebt und aus der frühen Kindheit kommend.

  • Wer noch tiefer gehen möchte, hier meine Empfehlung: Löse Deine Urwunde! Jeder Mensch hat eine Urwunde. Diese entsteht meistens im jungen Alter bis zirka 4 Jahre und ist so "schlimm" für unsere Seele, dass diese entscheidet, diesen Schmerz nie mehr fühlen zu wollen. Sie verschliesst sich und entscheidet sich zu sogenannten "Überlebensprogrammen", dass diese sofort einsetzen, sollte sich ein ähnlicher Schmerz zeigen. Überlebensstrategien helfen jedoch nie, sich besser zu fühlen oder sich davon befreien zu können. Hier können das 32 Seins-Potenziale Analyse Coaching, Reiki-, und Hypnose Therapie etc. Wunderbares leisten und Dir genau aufzeigen, was Dich unterstützt so zu leben, wie es Dir guttut und was Dir hilft, in Deine ganze Kraft zu kommen, so dass Du Deinem ganzheitlichen Wohlbefinden, Deinem Glück und Deiner innerlichen Harmonie ein grosses Stück näher kommen kannst.


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Verschwommenes Blau

Willkommen in der Community!

Wir senden Dir alles, was Du über Gesundheit, Bewusstsein & Glück wissen musst, zusammen mit den aktuellsten News & Specials. 

bottom of page